Samstag, 21. Juli 2012

Senseo Twist

trnd-Projekt: Philips Senseo Twist

Gemeinsam mit 720 trnd-Partnern aus ganz Deutschland habe ich das Glück, die neue Senseo Twist testen zu dürfen.
Die Bestellung im Philips Onlineshop ging problemlos und dank Urlaub auch die Lieferung über UPS. Das mag vielleicht Geschmackssache sein, aber DHL wäre eine angenehmere Option.





Gestern war es dann soweit; meine "Frizzeling Fuchsia & White" wurde geliefert. Das Auspacken war die reinste Freude - Ein neues Spielzeug in meiner Küche!
 
Die Verpackung finde ich allerdings etwas mager. Da an der Maschine viel hochglänzendes aus, sind eine etwas harte Plastiktüte und Kartonecken etwas gewagt. Da kann es leicht schon vor Ankunft zu Kratzern kommen.
 




Neben der Padmaschine, inkl. Zubehör, bekam ich auch ein Starterpakt mit drei Sorten Kaffee und Projektunterlagen, da der Produkttest über trnd organisiert wird.

Passt die Senseo Frizzeling Fuchsia & White nicht perfekt in meine Küche? Optisch ist sie einfach klasse! Ein sehr schickes und modernes Design. Auch der durchsichtige Wasserbehälter ist ein kleiner Special-Effect.


 
Die Senseo war schnell aufgebaut und einsatzbereit. Es waren lediglich der Wassertank und die Abtropfschale anzubringen und die Maschine einmal mit klarem Wasser durchspülen zu lassen. Mein erster Padkaffee überhaupt konnte durchlaufen!

Geschmacklich haben die ersten Tassen Kaffee überzeugt, obwohl ich meinen Favoriten unter den Pads noch nicht gefunden habe. Vom ersten Eindruck her ist die Senseo eine schöne Ergänzung, denn es ist schnell eine Tasse Kaffee zubereitet. Ideal für die Tasse Kaffee am Morgen oder für zwischendurch. Für die Bewirtung von Gästen schadet aber eine Filtermaschine oder Bodum wohl nicht.


In welchem Ranking der Kaffee der Senseo geschmacklick liegt, kann ich noch nicht recht beurteilen. Das hängt zu sehr von den Pads ab und da gibt es eine große Auswahl...

Im Laufe meines Tests möchte ich folgende Fragen beantworten:
  • Wie macht sich die Senseo im Alltag? Lohnt sich die Anschaffung?
    • Die Anschaffung lohnt sich für einen kleinen Personenhaushalt, in dem jeder morgens seine Tasse Kaffee trinken möchte oder wenn oft mal eine Tasse zwischendurch getrunken wird. Es geht schnell und die Qualität des Kaffees ist sehr gut.
    • Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die Pads teurer sind, als normaler Kaffee. Doch die Senseo-Twist bietet eine gewisse Bequemlichkeit und guten Kaffee. Wenn einem das der Aufpreis wert ist - ist die Senseo genau das Richtige. (Mir ist es das wert!)
  • Wie teuer kommen die Pads auf Dauer? Passt Preis-Leistung/Geschmack?
    • Preis/Leistung ist abhängig vom persönlichen Geschmack. Es gibt viele Sorten und Hersteller. Betrachtet man den Preis allein, stellt man aber fest, dass die Pads sehr teuer sind. Der Kaffee müsste schon an den eines Cafés herankommen. Eine Packung Pads müsste 1,10 € kosten um preislich mit normalem Kaffee mithalten zu können.
    • Der Kaffee schmeckt deutlich besser als aus einer Filtermaschine. Ein etwas höherer Preis ist daher und auch durch die Flexibilität, die man mit der Senseo hat, in Ordnung.
  • Wie bekömmlich ist der Kaffee auf Dauer?
    • Auch das ist abhängig von der Sorte. "Senseo Mild" vertrage ich gut und schmeckt mir von den drei Sorten Mild, Klassisk, Kräftig auch am Besten. So bekömmlich wie Bodum-Kaffee ist er aber nicht.
  • Wie schmeckt ein und die selbe Kaffeesorte aus Filtermaschine, Bodum und Senseo? Welcher schmeckt besser?
    • Diese Frage konnte ich - in Bezug auf die selbe Kaffeesorte - nicht beantworten. Aber mein Ranking steht fest: 1. Platz: Senseo Twist. 2. Platz: Bodum. Mit weit abgeschlagenem 3. Platz: Filtermaschine.
  • Wie einfach ist die Reinigung?
    • Man hat keinen großen Reinigungsaufwand. Ein großes Plus, da die Maschine für den schnellen Kaffeegenuss zwischendurch gedacht ist.
    • Nachdem ich einen Kaffee zubereitet habe, entnehme ich den Padhalter, werfe das Pad weg, spüle den Halter kurz unter fließendem Wasser ab und tupfe mit einem sauberen Spüllappen die Zapfen an.
    • Die Abtropfschale ist sehr leicht zu entnehmen und auch schnell ausgespült. Hier sammelt sich allerdings auch nicht so viel an, sodass man diese ständig reinigen muss. 
    • Laut Herstellerangabe sind alle Teile spülmaschinenfeset. Wie bei allen Kunststoffteilen würde ich aber darauf verzichten diese in die Spülmaschine geben; gerade weil es auch nicht zwingend nötig ist. Kunststoff neigt einfach dazu auf Dauer in der Spülmaschine unschön zu werden. 
    • Alle zu reinigenden Teile sind sehr schnell und einfach zu demontieren, abzuspülen und wieder zusammenzubauen.
  • Wie leicht lässt sie sich bedienen?
    • Die Senseo Twist hat nicht viele Funktionen. Es gibt einen Startknopf, man wählt zwischen zwei Kaffeestärken und zwei Tassengrößen. Das heißt man hat 4 Möglichkeiten seinen Kaffee einzustellen. Die Bedienung ist daher sehr einfach.
    • Die Kaffeewahl lässt sich auch treffen, wenn die Maschine noch nicht aufgeheizt ist. Das ist sehr praktisch, weil man die erste Aufheizphase nicht abwarten muss.
  • Welche Padsorte ist die Beste? Mein persönlicher Geschmack
    • Bei der Wahl zwischen Senseo Mild, Klassik und Kräftig ist "Mild" mein Favorit.

 Zusammenfassend die Vor- und Nachteile:

VORTEILE
  • Design
  • Kaffeegeschmack (abhängig von den Pads)
  • verschiedene Sorten mit einem Gerät.
  • Sehr einfache Reinigung, da die Einzelteile leicht zu demontieren sind.
  • Schnelle Aufwärmphase wärend der bereits gewählt werden kann
  • Einfache Bedienung
  • Höhenverstellbarer Auslass
  • Kabellänge. Man hat nicht Meterweise Kabel zu verstauen und die Maschine ist schnell umgestellt. 
  • Kurze Aufwärmphase

NACHTEILE
  • Die originalen Senseo-Pads sind sehr teuer
  • Die tollen Hochglanzflächen sind leider auch kratzempfindlich
  • Die Maschine beginnt auch bei offenem Deckel mit dem Brühvorgäng - gefährlich!
  • Ein kleines Manko ist der abstehende Netzstecker. Ein abgecknickter würde mir besser gefallen.



Keine Kommentare: