Samstag, 21. Juli 2012

Bodum Kaffeebereiter

Das Comeback einer alten, vergessenen Bodum

Ein alter verstaubter, bereits im Keller vergessener, Bodum Kaffeebereiter erreichte sein Comeback in unserer Küche. Der Kaffee aus der, in die Jahre gekommenen, Filtermaschine stellte mich schon lange nicht mehr zufrieden, selbst mit hochwertigerem Kaffee oder frisch gemahlenen Bohnen. Leider weiß ich nicht, um welches Bodum-Modell es sich genau handelt, aber ich denke es entspricht dem "Chambord Kaffeebereiter für 1L" für rund 50EUR.

Bodum hat sich für den Kaffeebereiter ein schönes Design ausgedacht. Klassisch schlicht passt er in jede Küche und bleibt modern. Alles, was die Optik der Bodum ausmacht, dient auch dem praktischen Nutzen.

Die Zubereitung geht einfach und schnell. Kaffeepulver mit kochendem, nicht mehr sprudelnden, Wasser aufgießen, umrühren und 3-5 Minuten ziehen lassen. Dann wird das Sieb langsam herunter gedrückt und man kann einen leckeren Kaffee servieren. Da hier natürlich eine Heizplatte fehlt, muss der Kaffee entweder relativ bald getrunken oder in eine Thermokanne abgefüllt werden. Bei den vielen Vorteilen ist das aber nur ein kleines Manko.

Empfehlenswert ist, für diese Zubereitung einen Kaffee mit gröberer Körnung zu verwenden, damit keine Schwebteilchen durch das Sieb gelangen, sondern alles am Boden gehalten wird. Das bedeutet, dass die handelsüblichen 500g Päckchen nicht geeignet sind. Entweder kauft man ganze Bohnen und mahlt diese selbst oder man lässt sie sich im Kaffeeladen gröber mahlen.

Auch die Reinigung ist sehr einfach. Der Glaskörper lässt sich leicht aus der Metallhalterung ziehen und auch das Sieb lässt sich durch einfaches aufdrehen auseinander schrauben. Die Teile sind zwar spülmaschinenfest, aber direkt nach dem Gebrauch reicht es auch alles unter fließendem Wasser auszuspülen.

Das Wichtigste aber ist der Geschmack und der ist um Längen besser, als bei einer herkömmlichen Filtermaschine! Selbst mit viel Milch erhält man ein schönes Aroma. Auch empfinde ich den Kaffee als sehr bekömmlich. Je nach Kaffeesorte muss man vielleicht ein wenig Probieren, welches Mischungsverhältnis einem am meisten zusagt, aber man kann sich hier leicht an einer Filtermaschine orientieren.

Preis-Leistung finde ich hier absolut empfehlenswert! Der Bodum Kaffeebereiter kann die alte Filtermaschine in unserer Küche leicht ersetzen.

Keine Kommentare: