Samstag, 21. Juli 2012

Das Mädchen auf den Klippen

Das Mädchen auf den Klippen (Lucinda Riley)

"Das Mädchen auf den Klippen", eine Geschichte mit Familiengeheimnissen und schicksalhaften Verwicklungen über Generationen und verschiedenen Zeitebenen. Stets wird die Spannung durch Neues und Unerwartetes aufrecht erhalten. So rätselt der Leser mit, wenn sich neue Zusammenhänge auftun und sich dramatische Wendungen ergeben. Man möchte immer wissen, wie es weiter geht und ob sich die eigene Ahnung bewahrheitet oder ob das Schicksal die Hauptcharaktäre doch wieder einen anderen Weg einschlagen lässt.

Aurora,"das Mädchen auf den Klippen", erzählt ihre Familiengeschichte im Rückblick und moderiert hier und da die Erzählung. Das zeigt sich unter anderem durch einen Stammbaum, der dem Leser an der richtigen Stelle hilft, den Durchblick in der verworrenen Familiengeschichte zu behalten, ohne vorzugreifen. So entstehen durch mehrere Hauptcharaktäre in unterschiedlichen Zeiten verschiedene Erzählperspektiven.

Trotz der verschiedenen Blickwinkel ist die grundlegende Zeit die Gegenwart. Die junge Grania sah sich gezwungen, von ihrer Beziehung eine Auszeit zu nehmen und reist zurück in ihre Heimat zu ihren Eltern. Nach dem Zusammentreffen zwischen Grania und der jungen Aurora bei einem Spaziergang entfachen Andeutungen über die verzwickten Familienverhältnisse Granias Neugier. Auch kann sie nicht nachvollziehen, warum ihre Mutter stehts zur Vorsicht beim Umgang mit den Nachbarn warnt. Das einsame Mädchen mit ihrer altklugen Art verwirrt Grania und gewinnt zusehends ihr Herz. Stück für Stück erfährt der Leser mehr von der Vergangenheit, die sich für die junge Frau zu wiederholen scheint.

Dieses Buch war das zweite von Lucinda Riley, das ich gelesen habe. Wie schon bei "Das Orchideenhaus" hat es alles, was ein gutes Buch braucht; Spannung, Romantik, Geheimnisse, Witz ,"Gut und Böse" und natürlich ein Happy End. "Das Orchideenhaus" war vielleicht noch eine Idee besser, aber dass ich es gelesen habe, ist schon zu lange her, um darüber etwas zu schreiben. Beides sind absolut empfehlenswerte Bücher und ich freue mich auf weitere Bücher dieser tollen Schriftstellerin!

Keine Kommentare: